Retten - Löschen - Bergen - Schützen

"Hot Fire Training 13.09.2014"

Die Feuerwehr Sinsheim Abt. Stadt nahm am 13.09.2014 mit einer Gruppe an einem Hot Fire Training der Fire Fighter Academy von Magirus teil.

Gegen 12Uhr fuhren Sie Richtung Gelnhausen (Frankfurt). Dort angekommen begrüßten Sie die Kameraden von Magirus. Nach einer kurzen Vorstellung wurden Sie über den Ablauf und über die Risiken des Trainings belehrt.

Es folgte das Strahlrohrtraining. Hier wurden verschiedene Sprühtechniken gezeigt und in 3 er Trupps durchgeführt. Eine rundum gelungene Einstimmung, jeder Teilnehmer war nass bis auf die Haut!

Rasches Umziehen war gefragt, denn danach ging es sofort in einen holzbefeuerten Container. Der eigentliche Durchgang wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt.

Es begann mit einer Belastungsübung im 90 Grad heißen Container. Hier mussten zuerst einige Hindernisse in Nullsicht und echtem Rauch durchgeführt werden. Danach ging es in einen zweiten beheizten Container. In diesem musste der gesamte Raum abgesucht werden und die gefundenen Materialien dem Ausbilder mitgeteilt werden. Es wurde unter anderem Gasflaschen, Sofa, Puppe, Sessel usw gefunden.

Dann ging es in den eigentlichen Brandraum. Der Ausbilder führte darin den Unterschied zwischen Sprüh- und Vollstrahl vor. Jeder Teilnehmer spürte am eigenen Leib, was es heißt, heißen Wasserdampf durch die Schutzkleidung zu spüren. Jetzt konnten die Kameraden ins Freie. Abkühlen, Schutzkleidung ablegen und viel Trinken, danach Erstbesprechung der Erlebnisse und der Vorgehensweise.

Nach einer kurzen Pause ging es dann richtig in den Brandraum. Hier war jeder Teilnehmer auch Strahlrohrführer und bekämpfte das Feuer – wie zuvor im Strahlrohrtraining gelernt. Es wurde das richtige Vorgehen im Brandraum, Kühlen der Rauchgase sowie Schutzhaltung bei einer Durchzündung (Flash Over) simuliert und entsprechend geübt.

Die Teilnehmer konnten neue Erfahrungen, Eindrücke und auch die ein oder andere Brandblase mit nach Hause nehmen. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnten Sie frisch geduscht und gestärkt die Heimreise antreten.

  

Video des Trainings hier klicken

 

Bilder werden der Bildergalerie noch hinzugefügt!

Freitag, 24. November 2017

Designed by LernVid.com